Zukunft Kirche

„Wie soll Gemeinde, Gottesdienst, Kirche sein und werden, damit ich hingehe?“

Eine Frage, die unsere Kirchgemeinde schon länger bewegt, aber deren Antwort sie nicht allein geben kann...

Seit Jahren ist spürbar, dass Gottesdienste mehrheitlich von Älteren besucht werden – Kinder, Jugendliche und junge Familien sind Mangelware. Im Gegensatz dazu erleben die christlichen Kindergärten und Schulen einen enormen Zuspruch. Es gibt sie also, diese tiefe Sehnsucht nach Werten, nach Sicherheit, Geborgenheit und innerer Freiheit. Genau das kann Kirche bieten.

Wir wollen mit Ihnen, mit Euch auf die Suche gehen:
Wie muss Kirche sein, damit genau diese Sehnsüchte gestillt, diese Werte gelebt werden und eine Gemeinschaft entsteht, in der jeder jeden braucht und schätzt? Welche Kirche brauchen wir also angesichts der heutigen Zeit und ihren Herausforderungen?

Sie und Ihr seid gefragt. Wir wollen als Kirchgemeinde eine Heimat sein in einer unbeständigen und sich schnell verändernden Zeit. Helft mit, dieser Heimat ein Gesicht zu geben. Jeder ist eingeladen – vor allem die Jüngeren – an der Zukunftswerkstatt teilzunehmen, damit Kirche lebendig wird.

Kommt spontan oder mit Anmeldung (dann können wir für die Versorgung besser planen).
Kurze E-Mail an kg.bad_elster[at]evlks.de oder Telefonanruf unter 037 437 / 21 27 genügen.

Alle Informationen findet man außerdem im angehängten Flyer als PDF.