Kommende Gottesdienste

Bad Elster


So 24. März
09:30 St.-Trinitatiskirche

Abendmahls- und Kindergottesdienst

Bad Brambach


So 24. März
16:00 Michaeliskirche

Singspiel "Franz, der kanns"

von und mit Liedermacher Amadeus Eidner

Raun


Mo 22. April
10:00 Kapelle

Gemeinsamer Gottesdienst

Schönberg


So 28. April
14:00 "Altes Pfarrhaus"

Gottesdienst

Aktuelles

Sanierung der Außenanlagen an Kirche, Gemeindezentrum und Pfarrhaus Bad Elster

event_note

Ab Mai 2019 können wir nun die lange ersehnte Sanierung unserer Außenanlagen beginnen. Dazu gehört die Errichtung eines Behinderten-Parkplatzes, die Sanierung der Wege, die Erneuerung des Abwassersystems, die Gestaltung des Parks zwischen Kirche, Gemeindezentrum und Pfarrhaus sowie die Sanierung des kleinen Spielplatzes. Damit kann unser wichtiges  Kommunikations- und Begegnungszentrum erheblich verbessert werden. Aufgrund der hohen Kosten, die nicht zuletzt durch die Sonderauflagen für unsere Lage innerhalb der Heilwasserzone II entstehen, war die Finanzierung in den letzten Jahren nicht möglich. Dank der Förderung durch das LEADER-Programm können wir nun aber die lange fälligen Aufgaben anpacken. Dafür sind wir sehr dankbar!

Pfarrer G. Geipel

Sanierung des Friedhofsgebäudes Bad Elster

event_note

Ab April 2019 können wir unser Friedhofsgebäude gründlich sanieren. Die Arbeiten erstrecken sich außen von der Fassade mit Putzarbeiten und einigen neuen Fenstern bis zu den Schornsteinköpfen, innen von der Neugestaltung des Aufbahrungsraumes bis zur Instandsetzung des Feierhalle.
Zudem wird der Untergrund des Müllplatzes befestigt werden. - So wird unser Friedhofsgebäude und seine unmittelbare Umgebung wieder in einen Stand versetzt, der der besonderen Würde des Ortes entspricht. Dank der Förderung durch das LEADER-Programm konnten wir diese Arbeiten nun in Auftrag geben. Dafür sind wir sehr dankbar!

Pfarrer G. Geipel

P.S. Für eine kurze Zeit müssen aufgrund dieser Arbeiten die Trauerfeiern in die Friedhofskapelle Sohl verlegt werden.   

Barocke Musik für Trompete & Orgel

event_note

Mathias Schmutzler, Solotrompeter der Sächsischen Staatskapelle Dresden Matthias Grünert, Frauenkirchenkantor Dresden

Mit Werken von: Johann Sebastian Bach, Pavel Josef Vejvanovský, Christoph Wolfgang Druckenmüller, Henry Purcell, Louis Claude Daquin, Simon Stubley, Johann Ludwig Krebs, Georg Andreas Sorge, Padre Davide da Bergamo, John Alcock the elder, Heinrich Ignaz Franz Biber

Für alle Elsteraner ist die CD eine schöne Gelegenheit, sich den Klang „ihrer“ Orgel nach Hause zu holen. Und für unsere Kur- und Erholungsgäste – so hoffen wir – eine Möglichkeit, die Erinnerung an einen wohltuenden Aufenthalt in unserer Stadt und unserer Kirchgemeinde mit nach Hause zu nehmen. Die CD wird zum Preis von 15,00 EUR im Pfarramt angeboten.

Unsere Pfarrer

Pfarrer Gunther Geipel

Bad Elster

Pfarrer Dieter Zimmer

Bad Brambach

Gemeindebrief

April / Mai 2019

Gemeindebrief April / Mai 2019

Predigten zum Nachhören

Das Wichtigste ist da!

personPfr. Dieter Zimmer

PDF

Haben, Mitfühlen, Hingehen

personPfr. Dieter Zimmer