event_note

Reden, Sprechen, Plaudern. Quatschen, Ratschen, Schwätzen, Labern, Faseln, Schwafeln? Artikulieren, Verbalisieren! – Egal, wichtig ist: zum Gemeindefest wollen wir miteinander ins Gespräch kommen.

Wir haben uns in den vergangenen Monaten oft nicht sehen können, so vieles musste ungesagt bleiben, weil die Möglichkeit zur Begegnung und zum persönlichen Austausch fehlten.

event_note

In der Zeit vom 07.09. - 11.09.2021 kann es zur vorübergehenden Einschränkungen unserer Website kommen, da wir nötige Wartungsarbeiten durchführen.

Wir bitten die evtl. längeren Ladezeiten bzw. die Nichterreichbarkeit zu entschuldigen.

event_note

Die Abendmusik am Samstag, dem 7. August 2021 um 19:30 Uhr in der Ev.-Luth. St. Trinitatiskirche gestaltet zum wiederholten Mal die Kantorenfamilie Weil Helmbold aus Rodewisch.

event_note

Kleine Bläsermusik mit Kirchenführung um 19:00 Uhr Posaunenchor & Martin Schwarzenberg

Das Kammerorchester Plauener Musizierfreunde gastiert am Samstag, dem 10. Juli 2021 um 19:30 Uhr zum wiederholten Male in unserer Evangelisch-Lutherischen St. Trinitatiskirche.

event_note

Am Samstag dem 26. Juni 2021 gastiert erstmalig der Gitarrist Libor Fišer aus Eisenach in der Ev.-Luth. St. Trinitatiskiche Bad Elster.

Der Posaunenchor Bad Elster grüßt auch in diesem Jahr am letzten Juni-Wochenende Besucher und Einwohner unserer Kurstadt mit dem traditionellen Morgenchoral. Sowohl am Samstag, dem 26. Juni als auch am Sonntag, dem 27. Juni beginnt jeweils um 8:00 Uhr das Blechbläserensemble der Kirchgemeinde mit geistlicher Bläsermusik an der Betty-Bank sein etwa 30 Minuten langes Programm. Auch wenn in diesem Jahr das Brunnenfest erneut coronabedingt abgesagt werden musste, möchte der Posauenchor Bad Elster ein Mut-Mach-Signal vom Brunnenberg erklingen lassen. Die Zuhörer sollen damit aufgemuntert werden, die wunderbare sommerliche Natur zu genießen und an den Ursprung der Schöpfung erinnert werden.

Der Kirchenmusikdirektor der Ephorie Plauen, Ronald Gruschwitz, spielt am Samstag dem 12. Juni 2021 um 19:30 Uhr eine Orgelvesper in unserer Evangelisch-Lutherischen St. Trinitatiskirche.

Zum Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfr. Gunther Geipel am 30.5., 14.00 Uhr empfiehlt sich rechtzeitiges Kommen, um einen Parkplatz zu finden und sich am Kircheneingang registrieren zu lassen (Corona-Schutz).

Durch die zusätzliche Übertragung nach draußen sollten genug Sitz- und Stehplätze vorhanden sein.

event_note

Den 6. Mai 2021 als Kleine Bläsermusik geplante Veranstaltung wird als Kleine Orgelmusik stattfinden.

event_note

Wegen der aktuellen Entwicklung bei der Corona-Pandemie muss das für Montag, den 3. Mai 2021 in unserer St. Trinitatiskirche geplante Montagsforum entfallen.

event_note

Unsere Online-Angebote zu Ostern.

event_note

Julia Schmidt, die Leiterin des missionarischen Bücher-Verschenk-Tisches in Bad Elster, hat das „Gründonnerstags-Kyrie“ von Jochen Klepper (1903-1942) neu vertont und gesungen

Liebe Schwestern und Brüder,

Ostern kommt näher! Zum zweiten Mal werden wir ein Osterfest erleben, welches ganz anders ist, als wir es kennen und schätzen. Die immer noch andauernde Corona-Pandemie dämpft alle Vorbereitungen für ein frohmachendes Fest in Gemeinschaft. Stattdessen nehmen wir verantwortungsvoll an, dass wir verzichten müssen.

event_note

Willkommen bei Alpha!

Starte dein Abenteuer und entdecke Leben, Glaube, Sinn.

event_note

Von Anfang an mit Musik mal ganz anders: Kommt und schaut mit Felix und Romy zusammen den Vögeln zu, wie Gott sie versorgt.

event_note

Von Anfang an mit Musik mal ganz anders: Diesmal wollen wir  mit Jesus und seiner Familie auf Reisen gehen. Auf nach Jerusalem in die große Stadt zum Tempel.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen der aktuellen Entwicklung bei der Corona-Pandemie hat sich die Kirchgemeinde Bad Elster entschlossen, den Musikalischen Gottesdienst zu Epiphanias abzusagen.

event_note

„Vogtlandweihnacht“. Krippenspiel, Kurzpredigt, Musik. - Mit Szenen im Adorfer Rathaus und in einem richtigen Stall; mit Kurzpredigt von Pfarrer Geipel vor der neuen Krippe zwischen Kirche und Rathaus, mit Musik aus der St. Trinitatiskirche Bad Elster.

event_note

Liebe Gemeindeglieder, liebe Gäste,

uns ist es wichtig, mit unseren Gottesdiensten niemanden zu gefährden. Aus diesem Grund setzen wir das Hygienekonzept für die Gottesdienste in unserer Gemeinde auch an den Weihnachtsfeiertagen konsequent um. Wir feiern – abweichend von der ursprünglichen Planung – am Heiligen Abend drei Gottesdienste.  So können wir die notwendigen Abstände einhalten.

Bald ist es wieder soweit. Es ist Heiliger Abend.

Sicher freut ihr Kinder euch schon darauf. Wir nehmen euch heute noch einmal mit auf die Reise - zusammen mit Josef, Maria, den Hirten und Weisen reisen wir nach Bethlehem - dort wurde Jesus geboren.

Er ist der Grund, weshalb wir Weihnachten feiern. Seht selbst, was für eine tolle Geschichte das ist.

event_note

Sehr geehte Gemeindemitglieder,

in diesem Beitrag informieren wir Sie fortlaufend über aktuelle Änderungen in unseren Kirchgemeinden aufgrund der aktuellen Corona-Situation im November.

event_note

Wegen der aktuellen Entwicklung bei der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflagen insbesondere zu Mindestabständen hat sich die Kirchgemeinde Bad Elster im Einvernehmen mit Kantor Matthias Sandner entschlossen, das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach abzusagen.

wegen der aktuellen Entwicklung bei der Corona-Pandemie hat sich der Evangelische Freundeskreis Hof entschlossen, das für Samstag, den 24. Oktober 2020 in unserer St. Trinitatiskirche geplante Konzert auf den Herbst des Jahres 2021 zu verschieben.

event_note

„Hörnerglanz trifft Bells & Drums“ heißt es am Samstag dem 5. September 2020 um 19.30 Uhr in der „St. Trinitatiskirche“ in Bad Elster. Im neuen Konzertprogramm wird das Horntrio „FAMILY BRASS“ aus Bad Elster vom Schlagzeuger Steffen Rothe aus Stöckigt auf einem „musikalischen“ Tagesausflug „Hinaus in die Ferne mit lautem Hörnerklang“ begleitet.

event_note

Wegen der aktuellen Entwicklung bei der Corona-Pandemie haben sich die Mitarbeiter im Team Montagsforum und die Referentin, Schwester Teresa Zukic entschlossen, das für Montag, den 7. September 2020 in unserer St. Trinitatiskirche geplante Montagsforum auf das Jahr 2021 zu verschieben.

event_note

Josef war ein gemachter Mann... Alles traf so ein, wie er es gesagt hatte- auch die schlechten Jahre. Das erreichte auch seine Brüder im fernen Kanaan. Sie machten sich auf die Reise nach Ägypten. Kommt und seht, wie das große Wiedersehen zwischen Josef und seinen Brüdern ausgeht...

event_note

11 Uhr Gottesdienst mit Lobpreiszeit und Mittagssnack

Wiese beim Gemeindezentrum, Bad Elster

event_note

Wie ist es Josef ergangen? Er lernte im Gefängnis den Bäcker und den Mundschenk des Pharao kennen und deutete ihre Träume. Wird Josef bald frei kommen?

Und: Josef wird zum Pharao gerufen. Denn kein Weiser, keiner seiner Ratgeber kann diesem helfen, zu verstehen, was Gott ihm sagen möchte.

Schaut in dieser Woche mit Felix und Romy doch einmal, was die Tiere alles zu futtern haben und Josef besucht seine Brüder auf Weide bei der Arbeit, doch die haben einen bösen Plan geschmiedet.

Diesmal wollen wir gemeinsam entdecken, was Gott uns tolles mit unseren Ohren geschenkt hat und wir starten in eine neue Geschichte.

event_note

Wir wollen uns anschauen, wie schön Gott uns gemacht hat. Und: Heute gehen wir auf Reisen. Naaman, ein Hauptmann ist krank und besucht den Propheten Elisa in Israel.

Der Kirchenmusikdirektor des neuen großen Kirchenbezirks Vogtland, Ronald Gruschwitz aus Plauen, spielt am Samstag dem 30. Mai 2020 um 19:30 Uhr die 2. Orgelvesper des Jahres 2020 in unserer Evangelisch-Lutherischen St. Trinitatiskirche.

Wir alle brauchen ein Zuhause- einen Ort, an dem man uns lieb hat und an dem wir willkommen sind.

Jeden Tag ein gedeckter Tisch- essen was uns schmeckt und was wir brauchen , um zu wachsen. Ist das nicht wunderbar- wie Gott uns versorgt?

"Hoch hinaus - Botschaft aus der Kreuzkapelle Bad Elster" eine Andacht zum 6. Sonntag nach Ostern Exaudi aus der Kreuzkapelle vom Brunnenberg Bad Elster.

Der lange geplante Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag, dem 21. Mai 2020, kann wie vorgesehen im Musikpavillon am Badeplatz um 10:00 Uhr stattfinden. Gestaltet wird der Freiluft-Gottesdienst vom Posaunenchor Bad Elster und Pfarrer Gunther Geipel, der auch die Predigt hält.

Matthias Grünert kommt am 9. Mai 2020 nach Bad Elster

Wir dürfen wieder Gottesdienst feiern mit unbegrenzter Anzahl an Leuten.

Das wollen wir zum Anlass nehmen, am Donnerstag um 19:00 Uhr in der St. Trinitatiskirche Bad Elster einen Wochengottesdienst zu feiern, damit wir mal wieder miteinander singen können.

Am vergangenen Sonntag wurden nach Aufhebung Gottesdienstverbotes erstmalig fünf Gottesdienste angeboten. Alle Gottesdienste wurden genutzt. Jeweils beim 2. Gottesdienst in der Kirche und im Gemeindezentrum waren noch einzelne Plätze frei. Deshalb laden wir auch am kommenden Sonntag ganz herzlich zu den fünf parallel bzw. in Folge stattfindenden Gottesdiensten ein.

Gott schuf Tiere und Menschen: Gott hat unsere Welt wunderbar gemacht...Letzte Woche haben wir uns gemeinsam Bäume und Blumen angesehen.

Jesus hilft Zachäus: In dieser Woche laden Felix und Romy euch in die Stadt Jericho ein.

Aus aktuellem Anlass wurde eine Ergänzung im Veranstaltungsangebot der Kirchgemeinde vorgenommen.

event_note

event_note

Sehr geehrte Kurgäste, Gemeindemitglieder und Besucher.

Aufgrund der aktuellen Lage finden bis auf weiteres keine Veranstaltungen in unseren Kirchgemeinden statt. Dies betrifft Gottesdienste und Wochenveranstaltungen.

Wir folgen hierbei der Empfehlung der Landeskirche und Ihrer aktuellen Einschätzung zur Sachlage, welche Sie auf der Website der EVLKS nachlesen können.

event_note

Samstag, 01.02.2020
ab 14:30 Uhr Kindergartenkinder
ab 16:00 Uhr Grundschulkinder

im Gemeindezentrum Bad Elster neben der Kirche

Ende 18:00 Uhr

Familienflohmarkt
Samstag, 02.11.2019

09:00 – 16:00 Uhr

Gemeindezentrum

Bad Elster

direkt neben der St. Trinitatiskirche

event_note

event_note

Bad Elster putzt sich raus!

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Bad Elster lädt herzlich zur ersten stadtweiten Müllsammelaktion ein.

Wann?
Samstag, 27. April von 9:30 bis etwa 12:30 Uhr

Wo?
Treffpunkt: Gemeindezentrum, Kirchstraße 10

Es wird im Gemeindezentrum anfangs zur Stärkung ein Weißwurstfrühstück geben. Auch an die Freunde des süßen Morgengrußes wird gedacht. Ein kleiner Vortrag über die derzeitige Müllbelastung unserer Umwelt soll auch die Kleinsten für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Anschließend schwärmen wir alle aus und sammeln ein, was nicht in die Natur gehört.

Ab Mai 2019 können wir nun die lange ersehnte Sanierung unserer Außenanlagen beginnen. Dazu gehört die Errichtung eines Behinderten-Parkplatzes, die Sanierung der Wege, die Erneuerung des Abwassersystems, die Gestaltung des Parks zwischen Kirche, Gemeindezentrum und Pfarrhaus sowie die Sanierung des kleinen Spielplatzes.

event_note

Ab April 2019 können wir unser Friedhofsgebäude gründlich sanieren. Die Arbeiten erstrecken sich außen von der Fassade mit Putzarbeiten und einigen neuen Fenstern bis zu den Schornsteinköpfen, innen von der Neugestaltung des Aufbahrungsraumes bis zur Instandsetzung des Feierhalle.

event_note

Mathias Schmutzler, Solotrompeter der Sächsischen Staatskapelle Dresden Matthias Grünert, Frauenkirchenkantor Dresden

Für alle Elsteraner ist die CD eine schöne Gelegenheit, sich den Klang „ihrer“ Orgel nach Hause zu holen.

Der Theokreis Leipzig ist eine studentische Initiative, die Studierende während ihres Theologiestudiums geistlich begleiten will. Seit 2010 wird diese Arbeit durch angestellte Studienassistenten unterstützt. Ab März 2019 darf ich für einige Monate diese Aufgabe wahrnehmen und zusammen mit Stefan Kämpf aus Plauen Menschen in ihrem Theologiestudium begleiten. Wir wollen ihnen helfen, fruchtbar Evangelische Theologie zu studieren. Dieser Auftrag hat vier Dimensionen

event_note

„Wie soll Gemeinde, Gottesdienst, Kirche sein und werden, damit ich hingehe?“

Die Kirchgemeinde Bad Elster ruft Junge, Alte, Kleine, Große, Blonde, Braune, Kirchengänger und -verweigerer auf zur Zukunftswerkstatt am Sonnabend, 9. März von 14.00 – 17.30 Uhr ins Gemeindezentrum Bad Elster zu kommen.

event_note

Wir wünschen allen Besuchern unserer Website ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest. Alle Informationen zu den Weihnachtsfeiertagen finden Sie in dem aktuellen Beitrag.

event_note

Das Gemeindeleben spielt sich nicht nur in Bad Elster oder Bad Brambach ab, sondern auch in weiter Ferne. So ist Sarah aus der Kirchgemeinde Bad Elster zum IJFD („internationaler Jugendfreiwilligendienst“) bei OM in Irland.

In ihren Rundbriefen berichtet sie von ihrem Leben und ihren Erfahrungen mit Gott in Irland.