Die Arbeit einer Studienassistentin im Theokreis Leipzig

Der Theokreis Leipzig ist eine studentische Initiative, die Studierende während ihres Theologiestudiums geistlich begleiten will. Seit 2010 wird diese Arbeit durch angestellte Studienassistenten unterstützt. Ab März 2019 darf ich für einige Monate diese Aufgabe wahrnehmen und zusammen mit Stefan Kämpf aus Plauen Menschen in ihrem Theologiestudium begleiten. Wir wollen ihnen helfen, fruchtbar Evangelische Theologie zu studieren. Dieser Auftrag hat vier Dimensionen.

Der erste Teilbereich betrifft die theologische Begleitung. Dafür bieten die Studienassistenten Lektürekurse an, die sich beispielsweise mit Grundlagentexten beschäftigen. Es kommt immer wieder vor, dass im Studium auf Standardtexte Bezug genommen wird. Im laufenden Studienbetrieb bleibt aber häufig keine Zeit für die gründliche Bearbeitung dieser Texte. Hier bieten wir die Möglichkeiten, grundlegende Schriften intensiv zu studieren, um nicht immer nur mit der Lehrbuchzusammenfassung arbeiten zu müssen. Darüber hinaus sollen diese Lektüregruppen auch Anregung bieten, den eigenen Horizont zu weiten. Das heißt, es wird auf Theologinnen und Theologen hingewiesen, die nicht zur Grundausstattung des Studiums gehören, aber im theologischen Diskurs bedenkenswerte Impulse setzen. Nicht zu vergessen sind auch die Übersetzungsübungen für Hebräisch und Griechisch. Sie helfen, die mühsam erworbenen Sprachkenntnisse aufrecht zu erhalten.

Der zweite Aufgabenbereich betrifft die studienpraktische Arbeit. Das beinhaltet Hilfestellung bei Hausarbeiten und Prüfungsvorbereitung. Als Drittes sind wir für die geistliche Begleitung und Seelsorge auf dem Feld des Denkens ansprechbar. Vervollständigt wird die Arbeit durch den Kontakt zu den Gemeinden unserer Landeskirche. Das geschieht zum einen durch unseren Freundesbrief. Dieser kann auf unserer Homepage gerne angefordert werden. Zum anderen gehören auch Gemeindebesuche dazu. Wir feiern mit der Ortsgemeinde zusammen Gottesdienste oder übernehmen auch gerne einen Predigtdienst, wenn wir eingeladen werden.

Die Anstellung von Studienassistentinnen und Studienassistenten kann nur dank Spenden erfolgen. Darum sind wir dankbar für Unterstützung in finanzieller und fürbittender Form. Wer in Leipzig ist und sich unsere Arbeit einmal anschauen will, ist herzlich zu unseren Referentenabenden am Dienstagabend eingeladen. Termine und Themen finden sich aktuell auf unserer Homepage.

Herzliche Grüße,

Maxi Gütter

www.theokreis.de
maxi.guetter[at]theokreis.de
facebook.com/theokreisle

Inhaber: Theokreis / Br. Liemehna e.V.
IBAN: DE02350601901618330024
BIC: GENODED1DKD