Prof. Ullrich Böhme gastiert zum ersten Mal in Bad Elster

Am Samstag, dem 13. Mai 2023 um 19:30 Uhr gastiert der Thomasorganist i.R. Prof. Ullrich Böhme erstmalig in der Ev.-Luth. St. Trinitatiskirche Bad Elster.

Anlass ist das Jubiläum 50 Jahre Eule-Orgel in diesem Jahr. Es erklingen Orgelwerke von Nicolaus Bruhns (1665-1697), Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901), Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), Josef Labor (1842-1924) und Johann Sebastian Bach (1685-1750).

Ullrich Böhme war mehr als 35 Jahre lang Thomasorganist an der Kirche, an der Johann Sebastian Bach als Thomaskantor wirkte. In dieser Zeit prägte er das musikalische Leben der Thomaskirche und der Musikstadt Leipzig. Konzertreisen führten ihn in viele Länder Europas, nach Nordamerika und nach Japan, China, Südkorea und Australien. Mit viel Lob seitens der Fachpresse wurden seine zahlreichen Solo-CD-Einspielungen bedacht. Er gab den Anstoß zur Restaurierung der großen Sauer-Orgel der Thomaskirche und entwarf das Konzept der neuen Bach-Orgel von Gerald Woehl, das in seiner Art einmalig ist und in der Orgelwelt Aufsehen erregte. 1994 wurde er zum Professor ernannt, 2022 verlieh ihm die Universität Leipzig eine Honorarprofessur.
Für das Magazin des Leipziger Bach-Archivs ist er „nicht nur in Leipzig die uneingeschränkte Autorität in Sachen Bach und Orgel“.

2015 begab er sich auf die Spuren des großen Thomaskantors und fuhr den Bach-Pilgerweg von Arnstadt nach Lübeck mit dem Fahrrad nach.

Alle Gäste und Einwohner sind ganz herzlich zu dieser zweiten Orgelvesper im Jahr 2023 eingeladen!