Kommende Gottesdienste

Bad Elster


So 28. April
09:30 St. Trinitatiskirche

Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmanden

mit Band

Bad Brambach


So 28. April
09:30 Michaeliskirche

Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmanden

mit Band

Raun


So 26. Mai
10:00 Kapelle

Abendmahlsgottesdienst

Schönberg


So 28. April
14:00 "Altes Pfarrhaus"

Gottesdienst

Aktuelles

Elsterglanz

event_note

Bad Elster putzt sich raus!

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Bad Elster lädt herzlich zur ersten stadtweiten Müllsammelaktion ein.

Wann?
Samstag, 27. April von 9:30 bis etwa 12:30 Uhr

Wo?
Treffpunkt: Gemeindezentrum, Kirchstraße 10
Es wird im Gemeindezentrum anfangs zur Stärkung ein Weißwurstfrühstück geben. Auch an die Freunde des süßen Morgengrußes wird gedacht. Ein kleiner Vortrag über die derzeitige Müllbelastung unserer Umwelt soll auch die Kleinsten für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Anschließend schwärmen wir alle aus und sammeln ein, was nicht in die Natur gehört.

Interessierte sollten sich unbedingt bei der Organisatorin der Aktion Madeleine Viol anmelden, damit für die Versorgung ausreichend geplant werden kann:

E-Mail: elsterglanzbadelster@gmx.de
Telefon: 0176 · 31 68 53 05   –  bitte auf Anrufbeantworter sprechen

Bitte Arbeitshandschuhe mitbringen.

Gedankt wird bereits im Vorab allen Unterstützern.
Gemeinsam können wir Bad Elster bewegen.

Sanierung der Außenanlagen an Kirche, Gemeindezentrum und Pfarrhaus Bad Elster

event_note

Ab Mai 2019 können wir nun die lange ersehnte Sanierung unserer Außenanlagen beginnen. Dazu gehört die Errichtung eines Behinderten-Parkplatzes, die Sanierung der Wege, die Erneuerung des Abwassersystems, die Gestaltung des Parks zwischen Kirche, Gemeindezentrum und Pfarrhaus sowie die Sanierung des kleinen Spielplatzes. Damit kann unser wichtiges  Kommunikations- und Begegnungszentrum erheblich verbessert werden. Aufgrund der hohen Kosten, die nicht zuletzt durch die Sonderauflagen für unsere Lage innerhalb der Heilwasserzone II entstehen, war die Finanzierung in den letzten Jahren nicht möglich. Dank der Förderung durch das LEADER-Programm können wir nun aber die lange fälligen Aufgaben anpacken. Dafür sind wir sehr dankbar!

Pfarrer G. Geipel

Sanierung des Friedhofsgebäudes Bad Elster

event_note

Ab April 2019 können wir unser Friedhofsgebäude gründlich sanieren. Die Arbeiten erstrecken sich außen von der Fassade mit Putzarbeiten und einigen neuen Fenstern bis zu den Schornsteinköpfen, innen von der Neugestaltung des Aufbahrungsraumes bis zur Instandsetzung des Feierhalle.
Zudem wird der Untergrund des Müllplatzes befestigt werden. - So wird unser Friedhofsgebäude und seine unmittelbare Umgebung wieder in einen Stand versetzt, der der besonderen Würde des Ortes entspricht. Dank der Förderung durch das LEADER-Programm konnten wir diese Arbeiten nun in Auftrag geben. Dafür sind wir sehr dankbar!

Pfarrer G. Geipel

P.S. Für eine kurze Zeit müssen aufgrund dieser Arbeiten die Trauerfeiern in die Friedhofskapelle Sohl verlegt werden.   

Unsere Pfarrer

Pfarrer Gunther Geipel

Bad Elster

Pfarrer Dieter Zimmer

Bad Brambach

Gemeindebrief

April / Mai 2019

Gemeindebrief April / Mai 2019

Predigten zum Nachhören

Ostergnade der Vergebung

Minipredigt zur Auferstehungsfeier und zum Osterfamiliengottesdienst nach dem Osterspiel „Die Wachen am Grab“

personPfr. Dieter Zimmer

PDF

Um Christi willen vergeben

personPfr. Dieter Zimmer

PDF